Trainingskleidung

Beim Probetraining genügt normale Trainingskleidung.

Wer am Taekwondo Training teil nimmt muss sich einen klassischen weißen Dobok (Anzug) anschaffen.
Beim Training soll es keine Unterschiede in der Kleidung geben und der Schüler soll sich ganz auf das Training konzentrieren. Die weite Jacke und Hose ermöglicht zudem hohe Tritte oder Spagat auszuführen.

Im Taekwondo hat der weiße Dobok sowie der weiße Gürtel auch symbolischen Charakter. Die Farbe Weiß ist rein und kann noch leicht alle anderen Farben annehmen. Sie ist wie ein noch unbeschriebenes Blatt, völlig leer. Ein Schüler im weißen Dobok ist vergleichbar mit einem noch leeren Glas, in das langsam neues Wissen der Meister eingegossen wird. Der Schüler sollte dieses Wissen und Können „aufsaugen“, verarbeiten, um es dann erfolgreich in die Tat umzusetzen.

Viele Sportler bevorzugen es, barfuß zu trainieren, da sich die Techniken so besonders gut ausführen lassen. Wer mag, kann sich spezielle Taewondoschuhe zulegen.

Aus hygienischen Gründen empfiehlt es es beim fortgeschrittenen Training auch Helm, Kampfweste, Arm- und Beinschützer sowie Tiefschutz, für die Turnierteilnahme außerdem einen Zahnschutz und spezielle Fuß- und Handschoner zuzulegen.

Für den Anfang und zum Ausprobieren stellt unser Verein ( bis auf Zahn- und Tiefschutz) die benötigte Schutzausrüstung in begrenzter Anzahl gern zur Verfügung.

Das Tragen von Schmuck ist im Dojang aus Verletzungsgründen verboten.